search engine by freefind

Religion & Glaube > Götterwelt > Götter & Göttinnen > Toeris

Toeris (Taweret)

»Herrin der magischen Schutzkräfte«, Helferin der Gebärenden und Patronin der Schwangeren

Toeris (griech.) auch bekannt unter dem Namen altägyptischen Namen Taweret, das heißt "Die Große".

Die Fruchtbarkeitsgöttin Toeris inkarnierte sich im Nilpferd.
Als aufrecht stehendes Nilpferdweibchen mit dickem Bauch und herabhängenden Brüsten sowie Löwentatzen.


Dargestellt wird die Göttin als schwangeres Nilpferd mit Hängebrüsten. Sie trägt eine Perücke, die von einem Modius oder Hörnern und einer Sonnenscheibe bekrönt sein konnten. Meist wird sie mit offenem Maul und zähnzeigende dargestellt. So wirkte sie gefährlich und ihre Schutzfunktion wurde noch mehr betont.

Toeris war eine sogenannte Hausgöttin und extrem beliebt im gemeinen Volk. Sie ware eine der populärsten Hausgottheiten. Sie überwachte die Geburt und wehrte Krankheiten ab, die Kindern zustoßen konnten. Die Göttin konnte, dem Glauben der alten Ägypter zufolge, Schlimmes abwehren und hatte eine starke Schutzfunktion für die Menschen aller Klassen. In den Haushalten war sie zu finden als Abbildung auf Betten, Kopfstützen und anderen kleinen Möbelstücken. Aber auch auf Kosmetikartikeln.

In Amulettform trugen die Ägypterinnen und auch die Hebammen diese göttliche Figur, Toeris, als Garant für Fruchtbarkeit und glückliche Mutterschaft. Gerade bei der Geburt war die Frau besonderes anfällig für die Mächte des Bösen und hoffte auf göttlichen Schutz für das Kind und für sich selbst als Mutter.

Die Attribute der Nilpferdgöttin Toeris waren die Sa-Schleife, ein Symbol des magischen Schutzes, das Anch-Symbol, dann eine Fackel deren Flamme die Mächte des Bösen vertreibt sowie ein Messer, das feindliche Mächte vernichtet.



Götter und Göttinnen im alten Ägypten

Amun
Anubis
Anuket
Apis
Apophis
Aton
Atum
Bastet
Bes
Chnum
Chons

Geb
Hapi
Hathor
Horus
Imhotep
Isis
Maat
Min
Month
Mut
Nechbet

Nefertem
Neith
Nephthys
Nun
Nut
Osiris
Ptah
Re
Serapis
Schu
Sachmet

Selket
Seschat
Seth
Sobek
Tefnut
Thot
Toeris
Upuaut
Wadjet
Wosret


Buchtipp: Die Götter und Göttinnen Ägyptens

  • von Aude Gros de Beler
  • Verlag: Komet (2001)
  • Gebunden: 133 Seiten
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-13: 978-3898361996
  • Format: 34,8 x 24,8 x 1,8 cm
  • Bestellen bei Amazon

Buch:
A B Y D O S
Tor zur ägyptischen Unterwelt
Aus der Reihe:
Sonderbände der Antiken Welt
Zur Rezension
Gibt's bei Amazon

Buch:
Bilder der Unsterblichkeit
Die Totenbücher aus den Königs-Gräbern in Theben
Zur Rezension
Gibt's bei Amazon

Buch:
Die verbotenen Gräber
von Theben
Opulenter Text-Bildband zur thebanischen Nekropolet
Zur Rezension
Gibt's bei Amazon

Buch:
Der Eine und die Vielen
Altägyptische Götterwelt
Zur Rezension
Gibt's bei Amazon

Impressum

Nach oben

Drucken

Shop

Home

Kemet

Historie

Volk

Reiseziele

Architektur

Pharaonen

Religion

Kultur

Verschiedenes

Copyright Mein Altägypten, Anja Semling