search engine by freefind

Religion & Glaube > Götterwelt > Götter & Göttinnen > Ptah

Ptah

Ptah. Quelle: Anja Semling

Schöpfergott, Gott der Handwerker


Hieroglyphen für den Namen: Ptah


Ikonographie und Verkörperung

  • Mitglied der Triade von Memphis (Sachmet, Ptah, Nefertem).
  • Hauptkultort: Memphis (Unterägypten).

Der große Gott von Memphis: Stadtgott von Memphis, Schöpfergott in der intellektuellen memphitischen Schöpfungslehre, Schutzgott des Königtums und so Vorsitzender bei den Königsfeierlichkeiten. Er gilt auch als Schutzgott der Handwerker und Künstler, bzw. galt er als der Erfinder der Handwerkstechniken und der Kunst.
Er ist seit Beginn (Reichseinigung) geografisch mit der allgemeinen Region bei Memphis verbunden und durch den Aufstieg der Stadt Memphis zur Verwaltungseinheit Ägyptens, wurde Ptah schnell zur Hauptgottheit dieses Gebietes. Sein Aspekt der Handwerkskunst war zweifelsohne sehr alt, und gerade die künstlerische und kulturelle Entwicklung des Alten Reiches sowie die Anzahl der Handwerker, die benötigt wurden zur Versorgung der Stadt und der Herstellung der Gräber, trugen viel dazu bei, dass Ptah einen stetigen Aufstieg genoss. Und als Folge seiner Gleichsetzung mit handwerklichem Können, bzw. gleichzeitig damit, wurde Ptah zu einem Gott der Schöpfung. Bekannt war er als der »Schöpfer der Erde« und die Ägypter glaubten, dass er (wie der Gott Chnum) alles auf einer Töpferscheibe formte.

Ptah wird oft dargestellt mit enganliegender, glänzend blauer Haube aus Fayence. Sein Körper ist ebenso von einem enganliegenden Federkleid umschlossen – dieses lässt ihn mumiengestaltig erscheinen. Der Gott Ptah hält mit beiden Händen ein langes Was-Zepter mit Canidenkopf; Ein Zeichen für Macht und Herrschaft. Zusätzlich bilden der Djed-Pfeiler und das Anch-Symbol den oberen Abschluss des Stabes.

In der Mythologie war Sachmet seine Gemahlin und Nefertem sein Sohn; alle drei zusammen bildeten die bedeutende Triade von Memphis. Ptah galt als einer der wichtigsten und höchsten Götter-Gestalten im alten Ägypten. Auch scheint er einer der ältesten Götter zu sein, denn er ist seit der 1. Dynastie (gegenständlich) belegt.

Ptah als Totengott
Im Begräbnsiritual war Ptahs Rolle seit dem Mittleren Reich mit der Mundöffnung verknüpft. Gleichfalls wurde Ptah als Schutzpatron der Toten im Jenseits betrachtet. Die Aufgaben des Ptah im Jenseits waren: die Feinde des Toten abwehren, dessen Grab erhalten sowie dessen Totenmaske zusammensetzen.

In Verbindung mit den Göttern Osiris, Sokar und Tatenen hat Ptah all diese Funktionen im Totenreich übernommen. Man verehrte ihn auch unter dem Namen Ptah-Sokar-Osiris. Unter dem Namen Ptah-Tatenen verkörperte er den Gott Tatenen.

Auch ist Ptah eng mit dem Apisstier verbunden, denn dieser ist Ptahs offizieller Repräsentant und seine irdische Inkarnation.

Abb. links: Der Gott Ptah hält mit beiden Händen ein langes Was-Zepter mit Canidenkopf; zusätzlich bilden der Djed-Pfeiler und das Anch-Symbol den oberen Abschluss des Stabes. (Bild: Peter Funk)

»Hut-Ka-Ptah« heißt soviel wie »Haus des Ka des (Gottes) Ptah« und bezeichnet den Namen des großen Tempels von Memphis. Aus diesem Wort »Hut-Ka-Ptah« machten die Griechen »Aigyptos« was »Ägypten« in unserer Landessprache heißt.



Götter und Göttinnen im alten Ägypten

Amun
Anubis
Anuket
Apis
Apophis
Aton
Atum
Bastet
Bes
Chnum
Chons

Geb
Hapi
Hathor
Horus
Imhotep
Isis
Maat
Min
Month
Mut
Nechbet

Nefertem
Neith
Nephthys
Nun
Nut
Osiris
Ptah
Re
Serapis
Schu
Sachmet

Selket
Seschat
Seth
Sobek
Tefnut
Thot
Toeris
Upuaut
Wadjet
Wosret


Buchtipp: Die Götter und Göttinnen Ägyptens

  • von Aude Gros de Beler
  • Verlag: Komet (2001)
  • Gebunden: 133 Seiten
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-13: 978-3898361996
  • Format: 34,8 x 24,8 x 1,8 cm
  • Bestellen bei Amazon

Buch:
A B Y D O S
Tor zur ägyptischen Unterwelt
Aus der Reihe:
Sonderbände der Antiken Welt
Zur Rezension
Gibt's bei Amazon

Buch:
Bilder der Unsterblichkeit
Die Totenbücher aus den Königs-Gräbern in Theben
Zur Rezension
Gibt's bei Amazon

Buch:
Die verbotenen Gräber
von Theben
Opulenter Text-Bildband zur thebanischen Nekropolet
Zur Rezension
Gibt's bei Amazon

Buch:
Der Eine und die Vielen
Altägyptische Götterwelt
Zur Rezension
Gibt's bei Amazon

Impressum

Nach oben

Drucken

Shop

Home

Kemet

Historie

Volk

Reiseziele

Architektur

Pharaonen

Religion

Kultur

Verschiedenes

Copyright Mein Altägypten, Anja Semling