search engine by freefind

Religion & Glaube > Tierkult > Heilige Tiere > Pavian

Pavian

Pavian

.Hauptkultorte

.Gott

.Hermopolis

.Thot


bnw


Der große Gott Thot zeigte sich in Paviangestalt (neben Ibisgestalt). Gewöhnlich dargestellt als sitzender Pavian mit schwerer Mähne.

Zu den Affen zählend begegnet uns in erster Linie der Pavian als heiliges Tier im Alten Ägypten. Seit alters her war sein Kult in Oberägypten verbreitet, was zahlreiche frühzeitliche Figuren, gefunden in Abydos und Hierakonpolis belegen. Schon früh wurde der Pavian zum Tier des großen Gottes Thot, der in Hermopolis (Mittelägypten) verehrt wurde. Thot, ursprünglich ein Mondgott, war im Alten Ägypten der Herr des Wissens, des Schreibens, der Rechenkunst und der Zeit ("Herr der Jahre") sowie Erfinder des Kalenders.
Thots Rolle als Gott des Mondes ergab sich durch den Rückzug des Sonnengottes Re's in den Himmel. Der Tag wurde somit finster und Thot, der Mond, ersetzte die Sonne bei Nacht. Diese Aufgabe wurde Thot von Re zugewiesen.

Durch Thot wurde der Pavian zum Mondtier und mit dem Mond assoziiert; es gibt zahlreiche Darstellungen bei denen der Pavian die Mondsymbole als Kopfputz trägt.
Paviane dienten Privatleuten gelegentlich als Haustiere. Aber nur Weibchen, da die Männchen ein ziemlich aggressives Verhalten an den Tag legten und sich auch kaum zähmen ließen. Affen wurden von den Ägyptern gelegentlich auch an der Leine geführt. Gerne verehrten die ägyptischen Schreiber Thot in der Gestalt eines Pavians und er war ihr Schutzpatron.

Paviane waren auch die Verkünder der aufgehenden Sonne (Chepre) sowie die Sonnenanbeter schlechthin. Es gibt zahlreiche Darstellungen in Gräbern welche Paviane bei solchen Handlungen zeigen. Die Paviane stoßen laute Schreie aus bei Tagesanbruch und diese Beobachtung veranlaßte die Ägypter dieses Verhalten als Huldigung an den großen Sonnengott Re zu deuten.

Pavian

Die Ägypter fügten Bildern mit der aufgehenden Sonne gerne Paviane bei. Eine Art Begrüßung der Paviane, welche die Arme erhoben (Abb. links).

Abb. links: Detail aus Totenbuch, Neues Reich


Neun Affen öffnen dem Sonnengott die Tore in die Unterwelt, wo die Sonne ebenso wie im Diesseits täglich aufgeht; andere neun singen ihm Lobpreis.

Mumifizierte Paviane wurden in der Tiernekropole nahe der einstigen Stadt Hermopolis (Mittelägypten) bestattet, aber auch andernorts (siehe unten). Beim heutigen Tuna el-Gebel fanden sich Pavianmumien und -überreste von offensichtlich rituellen Bestattungen.

Abb. links:

Tiernekropole in
Tuna el-Gebel

Kultstätte unterirdisch, wo der heilige Pavian verehrt wurde. In der Nische eine Pavian-Statue mit Mondscheibe auf dem Haupt. Hier wurden auch lebende Paviane gehalten.

Foto: Tuna e.V.



Falke
Gans
Ibis
Katze
Krokodil
Kuh
Löwe

Nilpferd
Pavian
Schlange
Skarabäus
Stier
Widder

  • Das Tier im alten Ägypten
  • Autor: Philippe Germond
  • Verlag: Hirmer
  • Gebundenes Buch
  • ISBN: 978-3777491301
  • Bei Amazon bestellen

Buch:
A B Y D O S
Tor zur ägyptischen Unterwelt
Aus der Reihe:
Sonderbände der Antiken Welt
Zur Rezension
Gibt's bei Amazon

Buch:
Bilder der Unsterblichkeit
Die Totenbücher aus den Königs-Gräbern in Theben
Zur Rezension
Gibt's bei Amazon

Buch:
Die verbotenen Gräber
von Theben
Opulenter Text-Bildband zur thebanischen Nekropolet
Zur Rezension
Gibt's bei Amazon

Buch:
Der Eine und die Vielen
Altägyptische Götterwelt
Zur Rezension
Gibt's bei Amazon

Impressum

Nach oben

Drucken

Shop

Home

Kemet

Historie

Volk

Reiseziele

Architektur

Pharaonen

Religion

Kultur

Verschiedenes

Copyright Mein Altägypten, Anja Semling