search engine by freefind

Stein-Architektur > Tempel Übersichtskarte > Esna-Tempel

Die ägyptischen Tempel waren zur Erhaltung und Entfaltung
der göttlichen Kraft gedacht.

Esna

Gottestempel.

In der Antike Hauptstadt des dritten Gaus von Oberägypten, wurde sie von den Griechen »Latopolis« genannt, da dort ein heiliger Fisch – Lato – verehrt wurde, dem ein besonderer Kult geweiht war und von dem man einige mumifizierte Exemplare gefunden hat. Im heutigen Dorf besteht nur noch ein dem Gott Chnum geweihter Tempel, Nachbildung aus ptolemäischer Zeit eines Tempels, der bereits während der 18. Dynastie erbaut wurde. Der hypostile Saal ist fast vollständig erhalten.

Esna. Im Säulensaal des Tempels. Zeichnung von David Roberts um 1839

Esna. Im hypostilen Säulensaal des Tempels. Zeichnung von David Roberts um 1839



Zurück zur
Tempel-Übersichtskarte...


Abydos

Edfu

Luxor

Abu Simbel

Esna

Medinet-Habu

Deir el-Bahari

Karnak

Philae

Dendera

Kom Ombo

Ramesseum

Buch:
Der Bau der Pyramiden
im Alten Ägypten
Von Frank Müller-Römer
Zur Rezension
Gibt's bei Amazon

Buch:
Die Tempel Ägyptens. Götterwohnungen,
Baudenkmäler, Kultstätten
Gibt's bei Amazon

Buch:
Die Welt der Tempel
im alten Ägypten
Gibt's bei Amazon

Buch:
Das Vermächtnis der Cheops
Die Geschichte der Großen Pyramide.
Von Michael Haase
Gibt's bei Amazon

Buch:
Die Pyramiden von Giza
Eine Zusammenstellung von unterschiedlichen Berichten, die von antiken Schriftstellern, frühen Reisenden und Wissenschaftlern verfaßt wurden.
Zur Rezension
Gibt's bei Amazon

Elefantenschutz

Elefanten sind vom
Aussterben bedroht.
Ihre Unterstützung ist notwendig.
Infos bei Pro Wildlife

Impressum

Nach oben

Drucken

Shop

Home

Kemet

Historie

Volk

Reiseziele

Architektur

Pharaonen

Religion

Kultur

Verschiedenes

Copyright Mein Altägypten, Anja Semling