search engine by freefind

Stein-Architektur > Tempel Übersichtskarte > Deir el-Bahari, Totentempel von Hatschespsut

Die ägyptischen Tempel waren zur Erhaltung und Entfaltung
der göttlichen Kraft gedacht.

Deir el-Bahari

Totentempel (Gedächtnistempel)

Dieser (Toten-)Tempel ist die bedeutendste erhalten gebliebene Kultstätte Hatschepsuts, neben der sog. »Roten Kapelle«. Diesem Tempel verdankt die Forschung die Entdeckung dieser einzigartigen Königin – eine Königin, die traditionelle Rahmen überschritt und sich selbst zum Pharao erhob.


Ein Totentempel wurde im alten Ägypten Haus der Millionen Jahre genannt und liegt auf der Westseite des Nils liegt. Der Millionenjahrtempel der Pharonin Hatschepsut, wurde von den alten Ägyptern (abgekürzt) »Djeser Djeseru« genannt, was soviel heißt wie »Heiligtum der Heiligtümer«.

Der vollständige Name lautet: »Großes Gotteshaus der Millionen an Jahren, der Tempel Djeser Djeseru des Amun«.

Dieser Terrassentempel in Deir el-Bahari wurde aufwändig restauriert. Die ersten Europäer kamen um 1740 zum ersten Mal nach Deir el-Bahari, »Nördliches Kloster«, benannt nach einer Abtei von koptischen Christen im 6.Jahrhundert. Gut erhalten und berühmt ist dieser einzigartige Tempel, den sich Hatschepsut errichten ließ. Der herrliche Tempel auf der linken Nilseite gegenüber von Karnak gehört zu den großartigsten Denkmälern altägyptischer Kultur. Vor allem auch durch eine nie wieder erreichte Einpassung des Bauwerks in die eindrucksvolle Gebirgskette. – Grabinschrift des Beamten Djehuti:

»Ein Palast der Göttin, so glänzend von Gold und Silber, dass sein Licht die Gesichter der Menschen erhellte.«

hatschepsut

maatkare

Der Millionenjahr-Tempel der Pharaonin Hatschepsut. (Foto: Carmen Wolfram)


Dieser Totentempel liegt neben dem Mentuhotep-Tempel, der ca. 550 Jahre vorher erbaut wurde. Bei Hatschepsut führte ein langezogener 37 Meter breite Aufweg von einem heute zerstörten Taltempel am Fruchtlandrand hinauf zum ummauerten Vorhof des in drei Terrassen angelegten Totentempels. Im Vorfeld der Rampe, die vom Vorhof auf die 1. Terrasse führte, konnten zwei T-förmige Teiche nachgewiesen werden, zudem muss auch hier das Gelände dicht bepflanzt gewesen sein.

Die Sphinxfiguren der Königin, die den Aufweg und die Verbindungsrampen zwischen den einzelnen Terrassen säumten, konnten größtenteils nur noch zertrümmert aufgefunden werden, denn als Thutmosis III. das Andenken an die ungeliebte Königin getilgt hatte (?nicht wissenschaftlich gesichert), fielen der Verfemung auch die Statuen zum Opfer. Doch auch unter Echnaton musste der Tempel eine Zerstörungswelle über sich ergehen lassen, als alle Reliefdarstellungen des Gottes Amun, der als vermeintlicher Vater der Hatschepsut im Tempel besonders breiten Raum einnahm, ausgehackt wurden. Ramses II. ließ diese Zerstörungen wieder ausbessern und hinterließ an mehreren Stellen kurze, einkolumnige Hieroglypheninschriften, die an seine Restaurierungen erinneren sollten.
Heute ist der Tempel weitgehend restauriert und für die Öffentlichkeit zugänglich.

Nach dem irdischen Tode jedes Pharaos wird dieser zu einem "Osiris". Osiris war der Herrscher im Jenseits und der Erste der Irdischen, der ins Reich der Toten einzog. Königin Hatschepsut nahm nach ihrem Tode den Namen Osiris-Maatkare an. Die Osirispfeiler erinnern daran.

Osirispfeiler

Abb. links: Hatschepsut-Osiris-Pfeiler im Totentempel
(Foto: Peter Funk)


Das Hauptheiligtum im Totentempel war dem Reichsgott Amun geweiht. Durch ihn, als ihren göttlichen Vater, erhielt Hatschepsut die Legitimation zum Pharao. Die zweite Hauptgottheit, neben Amun, die Hatschepsut in ihrem Felsentempel verehrte war Hathor.
Hatschepsut, 22. Regierungsjahr: 1490 bis 1468 v.Chr., mit dem Thronname »Maat-Ka-Re«, die zunächst für ihren minderjährigen Stiefsohn Thutmosis III. an die Macht kam, nahm schließlich die Herrschertitel selbst an und bestieg den Pharaonenthron. Ein beispielloses Ereignis in der ägyptischen Geschichte. Dabei ließ sie sich in Bildwerken oft als männlichen König und nicht als Frau wiedergeben.

Mehr Informationen zu Pharaonin Hatschepsut...

Deir el-Bahari (Fotos: Carmen Wolfram)

Bild

Totentempel von Hatschepsut

Im Hintergrund die Felsenwände

Farbige Reliefs am Totentempel

Re-Harachte (links)





Zurück zur
Tempel-Übersichtskarte...


Abydos

Edfu

Luxor

Abu Simbel

Esna

Medinet-Habu

Deir el-Bahari

Karnak

Philae

Dendera

Kom Ombo

Ramesseum

Buch:
Der Bau der Pyramiden
im Alten Ägypten
Von Frank Müller-Römer
Zur Rezension
Gibt's bei Amazon

Buch:
Die Tempel Ägyptens. Götterwohnungen,
Baudenkmäler, Kultstätten
Gibt's bei Amazon

Buch:
Die Welt der Tempel
im alten Ägypten
Gibt's bei Amazon

Buch:
Das Vermächtnis der Cheops
Die Geschichte der Großen Pyramide.
Von Michael Haase
Gibt's bei Amazon

Buch:
Die Pyramiden von Giza
Eine Zusammenstellung von unterschiedlichen Berichten, die von antiken Schriftstellern, frühen Reisenden und Wissenschaftlern verfaßt wurden.
Zur Rezension
Gibt's bei Amazon

Elefantenschutz

Elefanten sind vom
Aussterben bedroht.
Ihre Unterstützung ist notwendig.
Infos bei Pro Wildlife

Impressum

Nach oben

Drucken

Shop

Home

Kemet

Historie

Volk

Reiseziele

Architektur

Pharaonen

Religion

Kultur

Verschiedenes

Copyright Mein Altägypten, Anja Semling